Wurzelschutz bei Bestandsbäumen

Wurzeln von Bäumen zerstören oft Beton und Asphaltwege ringsum diese Bäume weil die haben unendlich viel Kraft und heben alles drüber auf. Aber diese Wurzeln wachsen nicht in die Luft - also umranden man Bäume mit IGLU Elementen die so einen Hohlraum bilden und die Wurzeln zum "Umkehren" bewegen.

 

Schutz vor Wurzelschäden

IGLU Elemente gibts in verschiedenen Höhen. Bei Neupflanzungen reichen jene mit 16 cm Höhe die rundum verlegt und  dann mit Kies oder teinen belegt bzw. mit Asphalt oder Beton beschüttet werden.

Wurzeln von Bäumen haben viel Kraft. Mehr als man beim Pflanzen je gedacht hat. Daher gibt es fast überall wo Bäume wachsen und Wege und Straßen  daneben oder darunter sind Risse und Verwerfungen im Asphalt und Beton. Natürlich auch wenn Platten verlegt wurden.
Das lässt sich aber verhindern wenn man womöglich schon beim Pflanzen der Bäume rund um diesen einen Ring aus IGLU Elementen verlegt und diese  dann - angepasst an die restliche Umgebung - zubetoniert, asphaltiert oder mit Platten verlegt. Oder auch einfach Kies drauf gibt oder Rasen anlegt.
Die IGLU ELemente verhindert dabei Schäden an der Oberfläche weil Wurzeln wachsen nicht durch Luft. Wenn die nach oben wachsen und auf einen Hohlraum stoßen dann drehen sie wieder um.
Diese Methode ist sehr einfach und effizient. Und preiswert. Weil so ziemlich alle anderen Systeme hierbei entweder komplizierter oder teurer - oder beides sind.

"Wurzeln haben immense Kraft. Sie können Beton und natürlich auch Asphalt und Steinplatten anheben. Dagegen hilft eine Lage IGLU Elemente auf die dann Beton und Steine verlegt werden. Weil Wurzeln wachsen nicht in die Luft - die drehen wieder um"


Sanierung Wurzelschäden

Wenn es bereits zu Schädigungen der Oberflächen wegen hochwachsenden Wurzeld gekommen ist und dadurch sogar Straßen und Gehwege geföhrdet und behindert wurden, dann hilft nur eine Generalsanierung. Dabei werden zwar einige der bestehenden Wurzeln beschädigt - doch die wachsen nach. Für ein paar Gartenbauer ist das allerdings ein no-go. Die lehnen solche Lösungen ab und verlangen sündteure Sanierungen. So was geht auch - doch nicht alle Gemeinden können sich das leisten. Wer es günstiger haben will - und die Bäume trotzdem retten - für den haben wir unsere Lösung. Dabei werden auf jener Seite wo Gefahr für Mensch und Autos besteht ein paar der größeren Wurzeln gekappt und ein Schacht ausgehoben in dem auf eine Lage Kies Rohre aufgeständert werden die sodann mit Atlantis Platten belegt werden. Rohre werden mit Beton befüllt-  Darüber kommen die Altantis Platten im Format 50 x 50, 75 x 75 oder 100 x 100 cm die nach Bewährung mit Beton überogen werden. Die Wurzeln werden danach nicht weiter in die Straßen hineinwachsen sondern nach unten und auf die anderen Seiten.

"Wo Iglu elemente - die gibts bis 80 cm Höhe - nicht ausreichen kann dieser Luftraum mit Atlantis in jeder beliebitgen Höhe geschaffen werden."